Termin online buchen
bei Frau Lucke
NATURHEILPRAXIS
Bewertung wird geladen...
Klassische Homöopathie
in Görlitz

Kinderentwicklung

Was ist eine altersgerechte Kindesentwicklung?

Kinder durchlaufen in ihrer Entwicklung mehrere Phasen. Die Bewältigung dieser Phasen prägen das Kind und haben entscheidenden Einfluss auf die weitere Lebensentwicklung.
In diesen Phasen wirken zudem äußere Einflüsse, ob nun kulturell oder sozial, besonders ein.
Im Ergebnis steht eine menschliche Persönlichkeit, die ihren Lebensweg selbstständig und gesellschaftlich angemessen geht.
Was aber nun wenn während dieser Entwicklungsphasen problematische Situationen oder altersunangepasster Umgang auftreten?
Verhaltensstörungen, spätere Persönlichkeitsstörungen und andere psychische Störungen können entstehen.

Gemeinsam und individuell auf Ihr Kind abgestimmt
steh ich Ihnen hierfür sehr gern unterstützend zur Seite.

Entspannung und Stressbewältigung für Kinder

Auch Kinder und Jugendliche haben in der heutigen Zeit einschneidende Stresserfahrungen.
Parallel entwickelt sich ein Trend zur verminderten aktiven Tagesgestaltung bei gleichzeitigem Fehlen ("realer") sozialer Kontakte.
Dies zeigt sich zumeist in der Persönlichkeit/Verhalten und in der Entwicklung wieder.

Darum sollten Kinder bereits Methoden zur eigenen Bewältigung von
Stresssituationen und Möglichkeiten der Entspannung erlernen. In Kombination mit einem entwicklungsangemessenen Tagesablauf und angemessenen Sozialumgang können Konflikte,
aber auch Entwicklungs- und/oder Persönlichkeits-/Verhaltensstörungen vorgebeugt und teilweise korrigiert werden. Bei mir sollen Kinder ab 5 Jahren spielerisch in den Bereichen Wahrnehmung, Konzentration, Leistung, Entspannung, Ruhe, Kreativität, Bewegung, Willenentwicklung, Sozialverhalten, Konfliktverhalten u.w. gefördert werden. Natürlich ist auch die Einbeziehung der Sorgeberechtigten ein Anliegen meiner Seite und gilt als empfehlenswert.

Methoden

Der Bereich der Methoden gibt viele Möglichkeiten auf. Speziell gehe ich mit den Kindern